Die AVL Frankfurt stellt sich vor

Das Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft wurde im Jahr 2001 innerhalb des Fachbereichs Neuere Philologien gegründet. Jenseits von national ausgerichteten philologischen Fächern forschen wir an den Schnittstellen von Literatur(en), Sprache(n), Philosophie, Kunst, Religion, Psychoanalyse und anderen Medien, die von Sprache bestimmt sind.
Aktuell forschen unsere Lehrenden in folgenden Bereichen:
  • Internationale Literaturtheorien, Ecocriticism, Postcolonial und Gender Studies
  • Psychoanalyse und Literatur
  • Europäische und außereuropäische Literaturen von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart
  • Literatur und Übersetzung

Was erwartet Sie in Ihrem Studium?
AVL passt zu Ihnen, wenn Sie Lust an Theorie und Literatur haben, in der jeweiligen Originalsprache wie in Übersetzungen. Sie profitieren von unserer engen Vernetzung mit anderen Instituten und können sich mit Philosophie, Kunstgeschichte, Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Soziologie, Rechts- und Religionswissenschaften, Politikwissenschaft und Psychologie gleichermaßen beschäftigen.


Warum Frankfurt?
Als Studierende an unserem Institut profitieren Sie von der lebhaften Kulturstadt Frankfurt, Standort der weltgrößten Buchmesse und Sitz zahlreicher Verlage, Kultureinrichtungen und Medienbetriebe, die Praktikumsplätze und Berufschancen bieten.
Im Rahmen der Wahlpflichtmodule Ihres Studiums können Sie zusätzlich die Angebote anderen geistes- und sozialwissenschaftlicher Institute der Goethe-Universität nutzen, mit denen unser Institut kooperiert.
Ein Knotenpunkt der Komparatistik-Forschung ist der Fachinformationsdienst AVL, der seit 2016 an der Universitätsbibliothek der Goethe-Universität beheimatet ist.